Archiv

 

60 Jahre Elysée-Vertrag – 50 Jahre Europapreisträgerstadt Würzburg

Ort: Ratssaal der Stadt Würzburg, Rückermainstraße 2, 1. OG
EINTRITT FREI

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

 

Concert "Rendez-vous avec Gréco"

 
Mittwoch 15.03.2023 um 19:30 Uhr im Burkardushaus am Dom, Am Bruderhof 1, Würzburg
 
Eintritt 20 Euro; Vorverkauf Tourist-Information am Marktplatz und an der Abendkasse
18 Euro für Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft nur bei telefonischer Anmeldung bis zum 08.03.2023 bei unserem Ehrenmitglied Mme Hélène Schmid-Bourne
unter Tel. 0931/78 19 40 oder h.schmidbourne@gmail.com 

 

Herzliche Einladung zum Vortrag

am Do., 27.10.2022 um 19:00 Uhr

Ort: Sieboldmuseum, Frankfurterstraße 87, 97082 Würzburg

Eintritt frei, Spenden willkommen

Unser langjähriges Mitglied Herr Dr. Roland Horster ist Jurist, war über 30 Jahre Generalbevollmächtigter der Fürsten Castell, Leiter der Castell-Bank und ist bis heute Mitglied in verschiedenen Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten von Familienunternehmen mit Schwerpunkt Produktion von Investitions- und Konsumgütern sowie Handel. Er hat mehrere Jahre in Algerien gearbeitet.

Sein Thema lautet:

"Der Algerienkrieg und die Auswirkungen der Kolonialisierung auf die Politik in Frankreich heute"

Im Anschluss geselliges Beisammensein und Gedankenaustausch bei einem Glas Wein.

 

Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung

Vercors Das Schweigen des Meeres

Eine kulturhistorische Einführung mit Herrn Dr. Julien Bobineau

am Do., 13.10.2022 um 18:00 Uhr 

Hotel Restaurant Zur Stadt Mainz, Seminar-Raum 1. Stock

Semmelstr. 39, 97070 Würzburg

Eintritt frei

Spenden willkommen

Der französische Schriftsteller Vercors (Jean Bruller) 1949 in Paris (AFP)

 

Die Deutsch-Französische Gesellschaft nahm an der einwöchigen Bürgerfahrt zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft Würzburg-Caen teil. Es gab ein tolles Programm und einen herzlichen Empfang im Rathaus, Salle Rollon am 23.04.2022

v.l.n.r. Michel Lefèvre, Yvonne Gélin, Philippe Deslandes, Carole Lefèvre, Britta Habersack, Gérard Limare, Sophie Simonnet

 

 

Unser Mitglied Herr Dr. Julien Bobineau, Lehrstuhl Romanistik, besuchte mit einer Delegation der Universität Würzburg unter der Leitung des Univ.Präsidenten Prof. Pauli die Universität Caen, um die Beziehungen zu vertiefen.
Er traf dort auch den Präsidenten der ACCA Michel Lefèvre und seine Frau Carole.
v.l.n.r: Jacques Braley, Florence Braley, Carole Lefèvre, Michel Lefèvre, Dr. Julien Bobineau

Vortrag zu Marc Chagall vom 05.05.2022

save.pngKlicken Sie hier um das PDF anzuschauen oder zu speichern (PDF-Datei)

 

Vortrag der Deutsch-Französischen Gesellschaft zur Partnerschaft Würzburg - Caen (Städtische Erinnerungskulturen)

save.pngKlicken Sie hier um das PDF anzuschauen oder zu speichern (PDF-Datei)

Untermenü